"Zwerchloch" - Klettersteig "Lamsenjoch/Lamsenspitze"

Es muss nicht zwingend ein Gipfel sein, um von der Schönheit der Natur in den Bergen gefangen zu sein. Das beste Beispiel hierfür ist eine Wanderung in das "Zwerchloch", ein Seitenarm des Vomper Lochs im südlichen Karwendelgebirge. Ein schmaler Weg führt an bewaldeten, teils abschüssigen Bergflanken entlang. Die Tour ist geprägt vom rauen Charakter der Landschaft und von einer Besonderheit, dem Rastplatz an der Stupbachquelle mit dem angeblich heilbringenden Wasser.

 

Der "Brudertunnel" ist Teil eines Klettersteiges, der nach dem Tunnel benannt ist. Der Klettersteig führt östlich der Lamsenjochhütte durch eine der Nordwände der östlichen Hinterautal-Vomper-Kette, zwischen Lamsturm und Steinkarlspitze (2.460 m) hindurch. Der Brudertunnel selbst befindet sich am oberen Ausstieg des kurzen Steiges. Im letzten Teil ist er leicht überhängend. Der Steig selbst ist mit "C" bewertet, wird aber i.A. als leichter empfunden.

ÜT Rether Kopf u. Christlum Kopf
ÜT Rether Kopf u. Christlum Kopf
Wintereinsatzübung 2017
Wintereinsatzübung 2017
ÜT Brandbergerjoch
ÜT Brandbergerjoch
ÜT - Wimmertal Gerlos
ÜT - Wimmertal Gerlos