"Olperer" - 3.476 m

Der Olperer  ist ein 3.476 Meter hoher Berg in den Zillertaler Alpen im österreichischen Bundesland Tirol. Er ist der Hauptgipfel des "Tuxer Kammes".

 

Der Olperer hat mit seinem pyramidenförmigen Gipfelaufbau ein markantes Erscheinungsbild. Dadurch und durch seine geografische Dominanz gegenüber seinen Nachbargipfeln ist er ein beliebter Aussichtsberg. Er liegt etwa 4 Kilometer Luftlinie nordwestlich der Schlegeisspeicher-Staumauer und 7 Kilometer südlich von Hintertux.

 

Benachbarte Berge im Norden, getrennt durch die "Wildlahnerscharte" (3.220 m) sind der "Große Kaserer" (3.266 m), im Südosten im Kammverlauf der 3.381 m hohe "Fußstein" und im Nordosten schließlich, getrennt durch den Gletscher "Großes Riepenkees" liegen die "Gefrorene-Wand-Spitzen" mit 3.270 m im Südgipfel.

 

 

ÜT Rether Kopf u. Christlum Kopf
ÜT Rether Kopf u. Christlum Kopf
Wintereinsatzübung 2017
Wintereinsatzübung 2017
ÜT Brandbergerjoch
ÜT Brandbergerjoch
ÜT - Wimmertal Gerlos
ÜT - Wimmertal Gerlos